Jung und alt im Dialog

Kultur

Literaturkreis

 

Der Literaturkreis ist ein Treffpunkt für Menschen verschiedener Generationen mit Interesse an Literatur. Die Gruppe bestimmt das Vorgehen und die Auswahl der Lektüre selbst.

Zeit: Mittwochs, 17:00-18:30 Uhr, 14-tägig

Ort: Bitte erfragen.

Leitung, Info und Anmeldung: Ulrike Klute, Tel. 06408 – 18 39
oder E-Mail: ulrike.klute@gmx

Theaterwerkstatt

In einem der ältesten Projekte des Vereins finden sich Laienschauspieler aller Altersgruppen zusammen.

Es werden Stücke gemeinsam erarbeitet und aufgeführt, wie z. B. „Die kahle Sängerin“ (E. Ionesco), „Die Irre von Chaillot“
(J. Giraudoux), „Die deutschen Kleinstädter“ (A. v. Kotzebue).
Selbst entwickelt wurde eine Produktion über die Krankheit Alzheimer: „Wo bist du? – Ich bin unterwegs mit dem Kopf“.
Im Jahr 2012 hat erstmals ein Student der Theaterwissenschaften, Rudolf Triller, Regie geführt. Es gab „Der König stirbt“ von Eugène Ionesco.

Irmingard Emanuel lädt alle Interessenten zu einem unverbindlichen Treffen ein. Angesprochen sind alle, die sich gern mal auf der Bühne ausprobieren möchten, auch wenn sie selber Zweifel haben, ob sie „das können“.

Es wird kein fertiges Stück gespielt, sondern die Gruppe wird mit den Mitteln und Fähigkeiten, die jedem und jeder einzelnen zur Verfügung stehen, etwas Eigenes produzieren. Dabei kann jeder aus seinem Erfahrungsbereich Anregungen, Texte (auch Stücke-Fragmente), Musik, Ausstattung u.a. beitragen. Zum Thema hat die Leiterin viele Ideen, doch letztlich wird es von der Gruppe bestimmt.

Infos: Irmingard Emanuel, Tel. 06407 – 95 09 24
Termine sind 14 tägig.

 

Kunststunde

Seit Februar 2021 treffen sich interessierte Mitglieder alle 14 Tage montags um 16:00 Uhr virtuell für ca. 40 Minuten und sprechen über Kunst.

Dabei steht ein Thema, das gemeinsam vereinbart wird, im Vordergrund. Dazu werden Bilder gezeigt, die zusammen diskutiert werden.
Bisherige Themen waren: eine idyllische Darstellung im 19. Jht., Neo Rauch, Kandinsky, Expressionismus, Dada und Surrealismus, abstrakter Expressionismus in New York.

Wir benutzen ZOOM für die gemeinsame Sitzung. Hilfestellung für diejenigen, die ZOOM noch nicht kennen, wird gerne gegeben

Wer gerne mitmachen möchte, wendet sich an Brigitte Eberle, Tel.: 0641 41899 oder
E-Mail brieberle@gmx.de

 

Mittagstisch

In Gesellschaft zu essen macht mehr Spaß! Deshalb treffen sich bis zu vier Alleinstehende, die bereit sind für die Gruppe zu kochen und zu Hause zu bewirten. Es erfolgt keine Kostenumlage, da alle mal „dran“ sind.

Info: Bärbel Reich, Tel. 0641 – 49 32 42